Die Wasser- und Schifffahrtsschule

Wir würden Ihnen gern die Wasser– und Schifffahrtsschule vorstellen und Sie auf eine Schiffsreise mitnehmen. Lernen Sie die Welt der Binnenschifffahrt, der Technik und die vielfältigen Lebensräume an unseren Wasserstraßen kennen.

Wasser und Schiffe sind keine trockene Sachen – auch nicht im Unterricht! Mit dieser Devise ist das Lehrkonzept der Wasser- und Schifffahrtsschule aufgebaut. Die Handreichung liefert Ihnen rund um das Thema Schifffahrt und Wasser viele Anregungen für Ihren Unterricht. Sie bietet Lehrern der dritten und vierten Klasse Grundschule einen großen Fundus an Informationen, Unterrichtsmaterial (Folien, Arbeitsblätter), Experimente, Spiele- und Projektideen, Literaturhinweise sowie einen Vorschlag für die Gestaltung einer Projektwoche. Die Handreichung behandelt dabei die folgenden Themen:

• Wasser als faszinierendes Element
  • Wasserkreislauf
  • Lebensraum Fluss
  • Wasserstraße
  • Schifffahrt
  • Klimawandel

Begleiten Sie uns in die Welt der Wasserstraßen.